Diätetik (Ernährungstherapie)

Die Ernährung ist eine wichtige Therapiesäule innerhalb der chin. Medizin. Das, was wir täglich zu uns nehmen, hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Dessen war man sich in China schon sehr früh bewusst. So setzte man bereits im 3.Jh. v.Chr. Nahrungsmittel als milde Therapeutika ein.

 

Nahrungsmittel werden nach Temperaturverhalten, Geschmacksrichtung, energetischer Wirktendenz bzw. Wirkrichtung beschrieben. Diese Aussagen sind wichtige Bausteine im Gesamtgefüge der chin. Medizin. Nach Erstellung ihrer Diagnose können auf Grund dieser Aussagen gezielt Nahrungsmittelempfehlungen bzw. Hinweise, bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, gegeben werden. 

 

Die chinesische Diätetik ermöglicht also eine auf Sie persönlich abgestimmte Ernährungsberatung/-therapie mit dem Ziel, eine sanfte und gleichmäßige Stützung des gesamten Organismus zu erreichen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

Anrufen

E-Mail

Anfahrt